Der Star des diesjährigen Theaterreise: das Allgäuer Vieh
Bald schon steht die nächste Theatersaison an. Die Theatergruppe Mauensee nutzte die Gelegenheit, um vorab noch einmal reichlich Energie zu tanken. Die diesjährige Theaterreise führte uns nach Oberstaufen im bayerischen Landkreis Oberallgäu. Der Ort ist bekannt für sein vielfältiges kulturelles Angebot.
Allerdings liessen wir bei unserem zweitägigen Programm die Festhalle Steibis oder das Kurhaus Oberstaufen getrost links liegen. Stattdessen trainierten wir, um in den kommenden Monaten vor und hinter den Theaterkulissen auch ja eine gute Figur abzugeben, unsere körperliche Fitness. Die Belohnung nach der Wanderung zur Alpe Mohr auf rund 950 Metern über Meer: Ein wunderbarer Ausblick auf die Allgäuer Bergwelt.
Nicht weniger spektakulär der tierische Programmpunkt unserer Theaterreise. In Thalkirchdorf besuchten wir die sogenannte Viehscheid. Die Hirten ziehen mit ihren Herden von den Alpen ins Tal, wo sie die Tiere am sogenannten Scheidplatz an die Bauern zurückgeben. Die Hauptrolle am heurigen Alpabtrieb in Thalkirchdorf teilten sich rund 700 festlich geschmückte Rinder.
Nach diesen unvergesslichen Impressionen heisst es nun: Vorhang auf! Am 17. Oktober findet unsere erste Theaterprobe statt.